Gerätetraining unter therapeutischer Anleitung


Gesundheitskurse

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben

Unter der professionellen Anleitung unserer Kursleiter haben Sie die Möglichkeit, sich mit individuell gestalteten und dosierten Übungen fit zu halten bzw. fit zu werden oder bestimmten Problemen vorzubeugen. Unser Angebot reicht von Kursen zur Kräftigung der Muskulatur und  Verbesserung der Ausdauer bis hin zu therapeutischen Kursen, welche auf bestimmte Krankheitsbilder wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder Sturzgefährdung ausgerichtet sind. Entspannungstechniken bilden eine wichtige Ergänzung zum Training.


Das TRIMEDIC- Kursprogramm

Gesundheitskurs Rückenfit
Rückenfit
Stärken Sie Ihren Rücken mit einem gezielten Muskel- und Bewegungstraining. Inhalte dieser Stunde sind kräftigende Übungen zur Rumpfstabilisation, Mobilisation der Wirbelsäule, um die Beweglichkeit zu verbessern, und Übungen zur Körperwahrnehmung.
Indoor Cycling
Indoor Cycling
Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm mit Musik, bei dem alle Bereiche der Ausdauer erfolgreich trainiert und verbessert werden können. Es wird das Fahren mit dem Rad in freier Natur simuliert. Ganz so, als wäre man mit dem Rad unterwegs. Indoor Cycling bietet die idealen Voraussetzungen für ein individuelles gesundheitsorientiertes Training.
Pilates Gruppentraining
Pilates
Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden. Es geht um die zentrale Stabilisierung des Rumpfes über die tiefe Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln. Durch natürliche, dynamische und funktionelle Bewegungsabläufe wird die Beweglichkeit des Körpers gefördert, die Haltung verbessert und die Muskelausdauer trainiert.
Gesundheitskurs Fit in den Beinen
Bein- und Stabi-Fit
In diesem Kurs dreht sich alles um die Gesundheit Ihrer Beine und um die Stabilität Ihres Körpers insgesamt. Unsere Füße und Beine tragen uns jeden Tag, sind manchmal müde und schwer und verlangen so einiges an Koordination. Mit Übungen am Step, Fußgymnastik, Beweglichkeitsübungen für das Sprunggelenk oder Kräftigungsübungen für die gesamte Beinmuskulatur wollen wir die Beine fit machen bzw. fit halten. Zusätzlich werden Übungen durchgeführt, die den gesamten Körper herausfordern und der Gesamtstabilität dienen.
Aerobic Kurs
Ausdauer Mix
Hier finden Sie eine Mischung aus verschiedenen Formen, die Ausdauer zu trainieren. Aerobic mit und ohne Step, Circuit Training, Flexibar und auch Aroha sind Inhalte dieses Stundenformates. Lassen Sie sich überraschen! Beachten Sie dabei auch unseren Extraaushang.
Yoga Kurs
Yoga
Yoga ist eine ganzheitliche Technik, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, gesundheitlicher und körperlicher Konstitution können die muskelkräftigenden und flexibilisierenden Körperübungen von jedem Menschen durchgeführt werden. Atem- und Entspannungsübungen schenken neue Kraft und Energie für die Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags.
kundaline yoga
Kundalini Yoga
Körperübungen mit Dynamik, kräftigend und entspannend. Begleitet von Atemtechniken, die sowohl beleben, als auch meditativ und heilend sind. Kundalini Yoga bietet in seiner Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung eine ungeheure Vielfalt, um mit sich selbst in Einklang zu kommen – geeigent für alle, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen.
Qigong Kurs
QiGong
QiGong ist eine Form von "meditativer Heilgymnastik". Durch langsame, meditative Bewegungen verbunden mit dem Erlernen der richtigen Atemtechnik können wir Ausgeglichenheit und Ruhe finden und die Körperwahrnehmung verbessern. Unsere Körperenergie wird harmonisiert und wir beeinflussen damit positiv unser Immun- und Nervensystem. Verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Rückenschmerz, Migräne, Verdauungsbeschwerden, Konzentrationsschwächen aber auch Gangunsicherheiten oder Kniearthrose können durch die sanfte Muskelkräftigung und den gleichzeitigen Abbau von Stress gelindert und geheilt werden.
Entspannungskurs
Dehnen und Entspannung Zur Aufrechterhaltung der Mobilität und Muskelbalance, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Körpers werden Dehnungsübungen für alle wichtigen Muskelgruppen durchgeführt. Auf diese Übungen folgt eine Entspannungsübung.
Aquajogging
Aquajogging
Beim Aquajogging werden die Bewegungen des Joggens an Land imitiert. Unterstützung bietet hierbei ein um den Bauch getragener Gürtel, welcher den Auftrieb fördert. Der Druck des Wassers ermöglicht eine geführte Bewegung ohne Verletzungsrisiko und bietet optimale Bedingungen für ein gelenkschonendes Training zur Stärkung Ihres Herz-Kreislauf-Systems sowie zur Verbesserung Ihrer Muskelkraft, Beweglichkeit und Koordination. Aquajogging ist bei vielen Verletzungen und chronischen Erkrankungen empfehlenswert.
Bauch-Beine-Po-Kurs
Bauch/ Beine/ Po In dieser Stunde erfahren Sie ein intensives Muskeltraining zur Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po sowie zur Kräftigung des Oberkörpers und der Arme. Es werden verschiedene Hilfsmittel eingesetzt wie z.B. Therabänder, kleine Gewichte und Steps.

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