Gerätetraining unter therapeutischer Anleitung


Gesundheits­kurse

Wir möchten, dass Sie gesund bleiben!

Unter professioneller Anleitung unseres Kursleiter-Teams haben Sie die Möglichkeit sich bei uns mit individuell gestalteten und dosierten Gesundheitskursen fit zu halten. Unser Angebot reicht von Kursen zur Kräftigung der Muskulatur, zur Verbesserung der Ausdauer, bis hin zu gezielten Entspannungsübungen.

Nehmen Sie Ihre Geundheit in die Hand und steigern Sie durch geeignete Übungen Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität.


Da die Kursteilnahme wegen der Corona-Beschränkungen aktuell noch begrenzt ist, bitten wir Sie, sich für jede Kursteilnahme anzumelden: Bitte telefonisch unter der Rufnummer: 0721 48487 - 38 oder direkt vor Ort bei TRIMEDIC.


Unser Kursangebot

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Rücken- & Faszien-Fit

Das Rückenfit wird ergänzt durch Faszientraining. Faszien halten unseren Körper im Innersten zusammen. Das kollagene Bindegewebsnetzwerk verbindet Knochen, Muskeln, Sehnen und Organe. Außerdem enthält die höchstens drei Millimeter dicke Schicht aus Elastin, Kollagen und Bindegewebszellen auch Nervenenden, die Informationen wie Schmerz übermitteln. Wenn Menschen die Faszien falsch oder zu viel belasten, sich zu wenig bewegen, können sie verkleben. Mögliche Folgen: Gelenk- oder Rückenschmerzen, Verspannungen, Taubheitsgefühl oder eingeschränkte Bewegung. Spezielle Übungen lassen die Faszien wieder glatt und geschmeidig gleiten.


Kurstermine


Di.: 11.00 - 12.00 Uhr
KursleiterIn: Anastasia

Di.: 17.00 - 18.00 Uhr 
KursleiterIn: Ute

Mi.: 10.30 - 11.30 Uhr 
KursleiterIn: Angela

Do.: 11.00 - 12.00 Uhr 
KursleiterIn: Ute

Do.: 19.00 - 20.00 Uhr 
KursleiterIn: Sabine

Fr.: 10.00 - 11.00 Uhr
Kursleiterin: Sabine

Sa.: 11.00 - 12.00 Uhr 
KursleiterIn: S. Aushang TRIMEDIC
 

Einsteiger-Kurse

Mo.: 10.00 - 11.00 Uhr 
KursleiterIn: Fabienne

Fr.: 09.00 - 10.00 Uhr 
KursleiterIn: Sabine



pilates

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, bei dem Atem und Bewegung in Einklang gebracht werden. Es geht um die zentrale Stabilisierung des Rumpfes über die tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln. Gleichzeitig wird durch natürliche, dynamische und funktionelle Bewegungsabläufe die Beweglichkeit des Körpers gefördert. Im Pilates Training arbeiten wir stets kontrolliert und konzentriert, wobei die präzise Ausführung der Übungen im Vordergrund steht. Dabei verändern sich innerhalb kürzester Zeit Haltung, Ausstrahlung und Beweglichkeit sowie Muskelausdauer und Körperbewusstsein im positiven Sinne.


Kurstermine


Di.: 20.00-21.00 Uhr 
KursleiterIn: Sigrid

Mi.: 09.00-10.00 Uhr 
KursleiterIn: Angela

Mi.: 18.00-19.00 Uhr 
KursleiterIn: Angela

Do.: 08.00-09.00 Uhr 
KursleiterIn: Sigrid

Do.: 09.00-10.00 Uhr (Einsteiger)
KursleiterIn: Sigrid

Fr.: 18.00-19.00 Uhr (Einsteiger)
KursleiterIn: Angela

Sa.: 10.00-11.00 Uhr 
KursleiterIn: S. Aushang


vivactiv kurse

Stabile Mitte & Faszien-Fit

Die Trainingsgestaltung erfolgt ganzheitlich, mit dem Augenmerk auf die Steigerung der Rumpfstabilität, begleitet von Übungsformen mit koordinativem Anspruch und Förderung der Beweglichkeit. Das Faszientraining dient ergänzend zur Lösung von Verspannungen und eingeschränkten Bewegungsmustern, um das allgemeine Wohlbefinden zu erhöhen.


Kurstermine


Mo.: 11.00 - 12.00 Uhr 
KursleiterIn: Fabienne


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Bauch-Beine-Po

In dieser Stunde erfahren Sie ein intensives Muskeltraining zur Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po sowie zur Kräftigung des Oberkörpers und der Arme. Es werden verschiedene Hilfsmittel eingesetzt wie z.B. Therabänder, kleine Gewichte und Steps.


 Kurstermine


Do.: 10.00 - 11.00 Uhr
KursleiterIn: Ute

Do.: 17.00 - 18.00 Uhr 
KursleiterIn: Sabine


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Bein- & Stabi-Fit

In diesem Kurs dreht sich alles um die Gesundheit Ihrer Beine und um die Stabilität Ihres Körpers insgesamt. Unsere Füße und Beine tragen uns jeden Tag, sind manchmal müde und schwer und verlangen so einiges an Koordination. Mit Übungen am Step, Fußgymnastik, Beweglichkeitsübungen für das Sprunggelenk oder Kräftigungsübungen für die gesamte Beinmuskulatur wollen wir die Beine fit machen bzw. fit halten. Zusätzlich werden Übungen durchgeführt, die den gesamten Körper herausfordern und der Gesamtstabilität dienen.


Kurstermine


Di.: 10.00 - 11.00 Uhr
KursleiterIn: Anastasia


ges kurse funkt training

Funktionelles (Zirkel-)Training/Functional Fit

In diesem Kurs werden Übungsformen mit dem eigenen Körpergewicht zur Kräftigung des Muskelskelettsystems eingesetzt. Hierbei erfolgt eine mehrgelenkige Aktivierung und zweckmäßige Nutzung von ganzen Muskelketten. Durch die Mobilisierung und Stabilisierung des Bewegungsapparates wird die Eigenwahrnehmung geschult, die Leistungsfähigkeit gesteigert sowie das Verletzungsrisiko reduziert. Eine Erhöhung des Anspruchs erfolgt durch den Einsatz von Kleingeräten und instabilen Unterlagen.


Kurstermine Functional Fit

Mo.: 09.00 - 10.00 Uhr
KursleiterIn: Fabienne

Kurstermine Funktionelles Zirkeltraining

Mo.: 20.00 - 21.00 Uhr
KursleiterIn: Trainerteam

Kurstermine Funktionelles Training

Di.: 19.00 - 20.00 Uhr 
KursleiterIn: Ute


qigong

Qi Gong

QiGong ist eine Form von "meditativer Heilgymnastik". Durch langsame, meditative Bewegungen verbunden mit dem Erlernen der richtigen Atemtechnik können wir Ausgeglichenheit und Ruhe finden und die Körperwahrnehmung verbessern. Unsere Körperenergie wird harmonisiert und wir beeinflussen damit positiv unser Immun- und Nervensystem. Verschiedene Krankheiten wie Bluthochdruck, Muskelschmerzen, Rückenschmerz, Migräne, Verdauungsbeschwerden, Konzentrationsschwächen aber auch Gangunsicherheiten oder Kniearthrose können durch die sanfte Muskelkräftigung und den gleichzeitigen Abbau von Stress gelindert und geheilt werden.


Kurstermine


Di.: 16.00 - 17.00 Uhr 
KursleiterIn: HaJo

Do.: 20.00 - 21.00 Uhr 
KursleiterIn: Günther

Sa.: 09.00 - 10.00 Uhr
KursleiterIn: HaJo


dehnen entspannen

Dehnen & Entspannen

Dehnen und Entspannung Zur Aufrechterhaltung der Mobilität und Muskelbalance, zur Verbesserung der Beweglichkeit und Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Körpers werden Dehnungsübungen für alle wichtigen Muskelgruppen durchgeführt. Auf diese Übungen folgt eine Entspannungsübung.


Kurstermine


Di.: 21.00 - 21.30 Uhr
KursleiterIn: Sigrid

Mi.: 10.00 - 10.30 Uhr
KursleiterIn: Angela


yoga

Yoga

Yoga ist eine ganzheitliche Technik, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Unabhängig vom Alter, Geschlecht, gesundheitlicher und körperlicher Konstitution können die muskelkräftigenden und flexibilisierenden Körperübungen von jedem Menschen durchgeführt werden. Atem- und Entspannungsübungen schenken neue Kraft und Energie für die Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags.


Kurstermine


Di.: 08.30 - 10.00 Uhr 
KursleiterIn: Bettina

Kurs für Fortgeschrittene
Fr.: 15.00 - 16.30 Uhr 
KursleiterIn: Bettina


ges kurse ky

Kundalini Yoga Online

Körperübungen mit Dynamik, kräftigend und entspannend. Begleitet von Atemtechniken, die sowohl beleben, als auch meditativ und heilend sein können. Kundalini Yoga bietet in seiner Kombination aus Körperhaltungen und Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten und Atemführung eine ungeheure Vielfalt, um mit sich selbst in Einklang zu kommen – geeignet für alle, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, ihren Körper gesund erhalten und ihrem Geist tiefere Einsichten ermöglichen wollen.


Online Kurstermine


Mo.: 18.00 - 19.30 Uhr
"Fit in den Herbst"

KursleiterIn: Maike

KURSANMELDUNG >

 

Mi.: 19.00 - 20.30 Uhr
"Entspannt in den Herbst"

KursleiterIn: Maike

KURSANMELDUNG >


(Diese Kurse sind für TRIMEDIC-Mitglieder kostenlos)

 


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Indoor Cycling

Indoor Cycling ist ein Ausdauerprogramm, bei dem alle Bereiche der Ausdauer erfolgreich trainiert und verbessert werden können. Zu motivierender Musik werden Berge erklommen, Abfahrten gemeistert, durch Täler geradelt oder einfach nur das Gefühl der Freiheit vermittelt. Es wird sowohl im Sitzen als auch im Stehen, mit langsamen und mit höheren Trittfrequenzen, mit viel oder mit wenig Widerstand gefahren. Indoor Cycling bietet Ihnen die idealen Vorraussetzungen für ein gesundheitsorientiertes Training. Der gruppendynamische Charakter dieses Kurses legt den Grundstein für den Faktor Spaß, welcher uns immer wieder aufs Neue motiviert.


Kurstermine


Di.: 18.00 - 19.00 Uhr 
KursleiterIn: Ute

Do.: 18.00 - 19.00 Uhr
KursleiterIn: Sabine

Fr.: 11.00 - 12.00 Uhr 
KursleiterIn: Sabine


yoga im wald

Outdoor Yoga

Der Kurs basiert auf bewusstem Gehen und dynamischen Bewegungen aus dem klassischen Kundalini Yoga nach den Lehren von Yogi Bhajan. Sie erfahren einfache Halte- und Dehnübungen im Stand, Meditation, Atemtechniken, bilaterale Stimulation und Klopfakkupressur. Dieser Kurs ist eine Kombination von Übungen aus dem Kundalini und Yin Yoga.

Trainingsoutfit:
Bequeme, wald- und wettertaugliche Kleidung und Schuhe

Treffpunkt:
TRIMEDIC

Die Kurse finden Immer sonntags an 2 Terminen pro Monat statt und werden immer rechtzeitig im Voraus bekannt gegeben.


Kurstermine September/Oktober


So.: 27.09.20 - 10.00 - 11.30 Uhr
So.: 11.10.20 - 10.00 - 11.30 Uhr
So.: 25.10.20 - 10.00 - 11.30 Uhr

KursleiterIn: Maike


 


KONTAKT

TRIMEDIC 
Steffen Wiemann GmbH & Co. KG
Ohiostr. 4
76149 Karlsruhe
Tel.: 0721 48487 0 | Fax: 0721 48487 41
E-Mail:

Terminvereinbarung:
Montag - Freitag: 07.00 - 18.00 Uhr


ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten THERAPIE:
Montag - Freitag:  07.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten PRÄVENTION:
Montag - Freitag: 07.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 08.00 - 18.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09.00 - 18.00 Uhr


FRAGEN?

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